Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Schneckenkorn Giftwirkung Und Korrekte Anwendung

Schneckenkorn: Giftwirkung und korrekte Anwendung

Wie giftig ist Schneckenkorn?

Schneckenkorn enthält als Wirkstoff meist Metaldehyd. Dieser Stoff ist für Schnecken hochgiftig und kann bei Aufnahme tödlich wirken. Für Menschen und Haustiere ist Metaldehyd jedoch relativ ungiftig. Dennoch sollte man bei der Anwendung von Schneckenkorn Vorsicht walten lassen und die Gebrauchsanweisung sorgfältig befolgen.

Wie wendet man Schneckenkorn richtig an?

Um Schneckenkorn effektiv einzusetzen, ist eine korrekte Anwendung wichtig. Hierbei sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Schneckenkorn nur in Bereichen ausbringen, in denen tatsächlich Schnecken vorhanden sind.
  • Das Granulat gleichmäßig verteilen und nicht in Haufen anhäufen.
  • Schneckenkorn vor Regen und Feuchtigkeit schützen.
  • Haus- und Nutztiere vom Schneckenkorn fernhalten.
  • Schneckenkorn nicht in Gewässer gelangen lassen.

Was passiert mit Schnecken, wenn sie Schneckenkorn aufnehmen?

Wenn Schnecken Schneckenkorn aufnehmen, löst sich der Wirkstoff Metaldehyd auf und wird über die Schleimhaut aufgenommen. Metaldehyd stört den Wasserhaushalt der Schnecken und führt zu einer Austrocknung und Lähmung. Die Schnecken ziehen sich daraufhin in ihre Verstecke zurück und sterben dort in der Regel innerhalb weniger Tage.

Bio-Schneckenkorn als Alternative

Neben herkömmlichem Schneckenkorn gibt es auch biologische Alternativen wie das Plantura Bio-Schneckenkorn. Dieses enthält den Wirkstoff Eisen-III-Phosphat, der für Schnecken ebenfalls giftig ist, aber für Menschen und Haustiere unbedenklich ist. Plantura Bio-Schneckenkorn ist regenfest und kann daher auch bei feuchten Bedingungen angewendet werden.


Comments